Forum

Forum-Navi­ga­ti­on

Einrichtung eines Forums auf der Faustball Homepage

Ein Dis­kus­si­ons­fo­rum auf der Home­page fin­de ich
Tol­le Sache, bit­te ein­rich­ten. Ich wer­de das ger­ne nutzen.
Wenn ande­re das anneh­men, bin ich mit dabei.
Für bestimm­te Din­ge bestimmt toll, ande­res ist mit Mes­sen­gern (Whats­App / Three­ma) bes­ser zu machen.
Schon ganz nett, glau­be aber nicht, dass wir das brauchen.
Über­flüs­sig, wir haben schon gute ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Wer­de es nicht nutzen.
Zitat

Was hal­tet ihr von der Ein­rich­tung eines Dis­kus­si­ons­fo­rums auf der Home­page? Am Zukunfts­tag gab es ver­mehrt den Wunsch etwas zen­tra­les („Intra­net“ / „Twit­ter“) zu haben auf dem sich die Mit­glie­der der Abtei­lung aus­tau­schen können.

Das Forum wird nur für regis­trier­te und ange­mel­de­te Mit­glie­der sicht­bar sein. Also Außen­ste­hen­de kön­nen nicht lesen, was im Forum steht. Unter­teilt und versch. Kate­go­rien bzw. Unter­fo­ren (müss­te man dan gemein­sam erar­bei­ten, was sinn­voll ist). Damit ihr es Euch anschau­en könnt, habe ich hier für nicht-ange­mel­det Benut­zer eini­ges frei­ge­schal­tet. Pro­biert es ger­ne aus. Das Forum wird dann spä­ter wie­der gelöscht.

Dann kann jeder in jeder Forums­ka­te­go­rie alle Bei­trä­ge lesen und auch sei­ne eige­nen Kom­men­ta­re dazu schrei­ben. Selbst­ver­ständ­lich kann jeder einen neu­en Bei­trag anle­gen und auch Bil­der im Bei­trag hinzufügen.

Jeder Bei­trag kann mit einer Umfra­ge ver­se­hen wer­den. Das nut­ze ich in die­sem Bei­trag um mal ein Stim­mungs­bild ein­zu­fan­gen, das könnt ihr aber nicht durch Ankli­cken beant­wor­ten. Da jeder Nut­zer spä­ter nur 1 Stim­me hat, geht das hier lei­der nicht, da es nur Gast­nut­zer gibt. Das Test­fo­rum hier hat jedoch die Mög­lich­keit, dass ihr als Gast­nut­zer ohne Anmel­dung einen Post zum Bei­trag schrei­ben könnt. Nutzt das bit­te als Rück­mel­dung für mich, ob ihr so etwas gut fin­det, oder ob ihr ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le nut­zen wollt.

Unser eige­nes Forum auf der Home­page hat den Vor­teil, dass es außer einer Anmel­dung frei ist von Track­ing. Also kom­plett DSGVO kon­form und bewahrt die Pri­vat­sphä­re. Forum bzw. The­men kön­nen abon­niert wer­den, sodaß man bei neu­en Mel­dun­gen infor­miert wird. Selbst­ver­ständ­lich kann das Forum auch vom Brow­ser eines Han­dys oder Tablets auf­ge­ru­fen wer­den. Eine extra App ist nicht nötig.

Da die kom­plet­te Ein­rich­tung mich ein paar Aben­de kos­ten wird, möch­te ich hier von Euch eine Mei­nung bekom­men, ob sich der Auf­wand lohnt. Ger­ne dürft ihr unten als Gäs­te zusätz­lich eure Mei­nung rein­schrei­ben. Wenn mög­lich mit Namen, dann kann ich mit Euch bes­ser auch mal direkt dar­über reden.

Zitat

Hal­lo Oli,

ich fin­de das super, dan­ke für dei­ne Arbeit.
Ich den­ke aber, dass wir hier eine Balan­ce fin­den soll­ten zwi­schen Whats­App Grup­pen und die­sem Forum. Bei bestimm­ten The­men macht es sicher Sinn, es per Whats­App zu lösen, da man hier schnel­ler erreich­bar ist , beim ande­ren grö­ße­ren The­men mach­te es aber sicher sinn solch ein Forum zu haben. Wie immer gilt aber: Das Tool ist nur dann hilf­reich, wenn es auch alle nutzen 😉

Vie­le Grü­ße, Nadine

Zitat

Hal­lo Olli,

wow, da hast du dir echt viel Arbeit gemacht. Danke.

Ich fin­de es an sich ganz cool. Ich habe nur beden­ken, ob es auch wirk­lich genutzt wird. Immer wenn man sich irgend­wo anmel­den muss bzw. Sel­ber etwas tun muss, ist das ein Hemm­schuh. Zumin­dest habe ich die Erfah­rung in der Ver­gan­gen­heit gemacht.

Mir per­sön­lich war bei dem The­ma wich­tig, dass ich Infor­ma­tio­nen nicht mehr­fach bekom­men möch­te. Also zu Bei­spiel per Mail, Whats­App, Face­book, Insta­gram usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Auf­wand also wirk­lich loh­nen würde.

Lie­be Grü­ße, Verena

Zitat

Hal­lo Olli,

sehr gute Vor­ar­beit, zur Fra­ge der Nut­zung habe ich auch mei­ne Beden­ken. Meist wird mehr gere­det als danach getan. Ich kann mir vor­stel­len, das zu nut­zen, aber nicht so häu­fig, da bis­her das Meis­te über Mail, Whats­App, Tel., per­sön­li­ches Gespräch u.a. gere­gelt wird…

Bes­te Grü­ße Hans